Reise nach Kroatien

 

Die Vorbereitungen laufen Tom mein Motorradfreund und ich sind am Routen Planen.

Die ersteTeiletappe gestalltet sich aber schon schwierig, wollen wir via Schweiz-Ofenpass-Meran-Bozen-Brixen-Spittal und dort Uebernachten

oder via Oestreich-Reschen-Brixen-Spittal.

Es gibt noch die möglichkeit Grossglockner oder eben auch alles Autobahn,und da wieder sind es zwei möglichkeiten.

 

Die Vorbereitungen laufen wir fahren für 5 Tage Nach Kroatien, danach noch 5 Tage in der Slowenisch-östreichischen  Gegend.

Man glaubt kaum wie viel Arbeit dahinter steckt.

Routen planen

Inseln erkundigen

Infos über einreise und anderes.

Hotel suchen:  hotel Kleine hexe in Pirovac für 3 Nächte

Hotel - Apartamen Nicol in Dobrovnik 2 Tage Kultur

1 Nacht auf der Insel Pag Apartement Kaurloto von da dann wieder

zurüch zum Hotel - Melcher  für 5 Tage

So die ungefähreRoute ist geplant.

Am 5.Mai 2014 so um 06:00 Uhr gehts los, die erste Etappe alles Dosenbahn führt Uns via Zürich - Dornbirn ( mit Pikerl) - Landeck- Insbruck - über den Brenner (event. Dosenbahn) - Brixen - Bruneck - Lienz nach Drobollach am Fakersee  www.hotel-melcher.at

Am 2ten Tag Fahren wir dann via Slowenien nach Kroatien zu Unserem Hotel Hexe, www.hotel-hexe.com  für 3Tage.

Besuch des Nationalparkes Plitvice. www.plitvicer-seen.de/

Danach noch  eine Umgebungstour und etwas Relaxen.

Tag 4 Aufbruch nach www.Dubrovnik.com

2 Nächte im Hotel Nicol, Dubrovnik erkunden ohne Motorrad

 

 

 

 

                                                                         Tag 1


Es ist noch früh zu früh genau 05:00 Uhr der Wecker ist nervig er höhrt nicht auf, dem klatsche ich geleich eine.

Frühstück Katzentoilette,werde ja so oder so staubig.

Töffklamotten anziehen,meine Frau erwacht und wünscht mir eine gute Fahrt und schönen Töff-Urlaub.

Uii ist es noch Dunkel und ein wenig Kalt, fahre zum vereinbarten Treffpunkt.

Tom kommt und beklagt sich auch über die kälte, wir wollen losfahren richtung östreich.

Nach Zürich machen wir den ersten Kaffeehalt,tut gut bei dem kalten Wetter.Ich ziehe einen Pullover an, dann fahren wir weiter.

Dosenbahnfahren ist blöd und langweilig, aber wir kommen weit, vor dem Brenner verlassen wir die Dosenbahn und halten auf dem Brenner, es ist schön warm und somit muss der Pulover wieder runter.

Mittagessen vor Sterzing, dann müssen wir weiter richtung Faak am See Hotel wartet.

Es geht flot voran und wir sind gut in der Zeit, nochmals ne Pause(Tom muss Rauchen)

wir sind im Hotel  www.hotel-melcher.at

 

Nun wird das Zimmer bezogen super schön mit Ausblick auf den Faakersee.

Es ist Douschen angesagt frisch machen und der Familie berichten sind gut Angekommen.

Wir laufen ins Dorf runter weil Unser Hotel erst Morgen Offiziel offen hat.

Egal, die Pizza und das Bier waren gut, noch gewisse Szenen durch genommen und dann mit vollem Bauch den Berg hoch. SCHLAFEN.

 

 

 

Ausblick vom Zimmer Pension Melcher auf den Faakersee

Tag 2

Tagwache um 08:00 Uhr heute am 2ten Tag fahren wir über Slowenien auf der A11 Richtung Kroatien  zum Hotel kleine Hexe in Pirovac.

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Spech und Eiern, machen wir uns auf den Weg.

Der Karawankentunnel ist nur Einspurig befahrbar also warten..... nach einer Ewigkeit entlich Grün es geht weiter und gleich kommt die Grenze,weiter auf der E61 Richtung Ljubljana, da wir schnell vorwärts kommen wollen wird eine Vignette gekauft, muss übrigens auf der linken Seite angebracht werden( bessere Kontrolle der Polizei!!) die Autobahn A1 weiter die übrigens im sehr guten Zustand ist, es geht sehr Flott weiter; Kaffepause und Pinkeln und Zigarette für Tom mus auch sein.

Bei Unec Verlassen wir die Autobahn und fahren auf der 212 weiter durch den Nationalpark Notranjski regijski

Durch kleine  Dörfer fahren wir Richtung Kroatischer Grenze, vorher noch ein Halt Pinkeln und Rauchen.

Dabei habe ich noch das Navi neu  Eingestellt, was im nachhienein sich als Fehler heraus stellen sollte.

Das was so, Tom und ich haben uns geeinigt vor Rijeka auf die Autobahn zu fahren, machten wir auch , nur ich Esel habe durch eine Unaufmerksamkeit mich ablenken lassen und nur aufs Navi gehöhrt und das hat uns etwa nach 25 Km von der Autobahn gelotst ( war ein eingabefehler von mir, Autobahn vermeiden.)

Nun Begann die Odysee, was soll ich sagen, kleine Strassen durch Dörfer wo man die Zerbomten Häuser immer noch sehen kann.

Also ein hin und her, wie sich später herausstellte, haben wir ein "Insel Hopping" gemacht.

Nach einem Links-Rechts Kurs durch kleine Dörfer und schmale Strassen fährt Tom neben mich und gibt Zeichen, nicht Rauchen auch nicht Pinkel, sondern sein Bike braucht Sprit !!! ohje dachte ich das auch noch, ich mache eine gute Miene, suche ein "Schattenplatz" zum Anhalten.

Tom ist nicht soo gut gelaunt, ich auch nicht denn mein Gedanke wahr , wo genau sind wir. Also Navi neu eingeben und siehe da noch etwa 20 Km bis zum Ziel, sollte eigentlich hinhauen mit dem Sprit, oder Tom, ja es reicht gottseidank.

Wir sind in Pirovac angekommen und suchen Unser Hotel  www.hexe-pirovac.com

Leute was soll ich sagen, einfach nur Spitze das Hotel.

Die Besitzerin kommt uns entgegen und Begrüsst uns in einem perfekten Hochdeutsch.

(Ist Aufgewachsen in Deutschland und Wohnt auch noch da in den Wintermonaten.)

Wörtlich: Entlich sind meine Jungs da, dachte schon es wäre etwas passiert.

Nein, sagte ich durch meine Dumme wenigkeit haben wir die Verspätung.

Nun heisst es Zimmer beziehen, ich sage nur Toll grosses helles Zimmer mit grossem Balkon, eine Wohlfühloase.

Zimmer beziehen Klamotten runter Dreck abspühlen .

Wir sehen Uns noch etwas um in Pirovac, die Chefin vom Hotel hat uns noch ein gutes Restaurant empfohlen, naja viel los ist hier noch nicht.Die Saison beginnt erst nächste Woche.Das Rstaurant, naja nicht Schweizer Standart aber nett und wirklich sehr gutes Essen.

Am Abend gibt es noch ein Bier im Hotel,( sollte später schlechte folgen haben für mich).

Wir fallen müde ins Bett. Gute Nacht.

                                                                     Tag 3

Guten Morgen, die Sonne scheint tolles Wetter wir machen uns auf zum Frühstück,ich sage euch Leute fantastisch die Wirtin liest uns jeden Wunsch von den Augen,Spiegelei mit Speck, Rührei, Kaffee zur genüge Brot Wurst Käse, frischer Saft einfach Umwerfend.

Das ganze natürlich draussen auf der Terasse. Tom möchte eigentlich heute nicht Motorradfahren,(seine Hand schmerzt)

Ok machen wir einen Sonnenanbetertag, runter zum Strand Sonne genissen,Quatschen,später gehen wir nochmals ins Dorf Kultur ist angesagt, es hat schon schöne Häuser Gassen und Winkel und das Meer ist wundervoll.

Am Aben Besuchen wir ein anderes Restaurant tippisch Einheimisch, überall sind Sachen aufgehängt wie in einem Bauernhaus aber sieht toll aus.

Das Essen ist ein typisches Einheimisches Essen, schmeckt Lecker. Dann ab ins Bett, Tom nimmt noch ein Bier, Schlafen.

                                                                        Tag 4

Guten Morgen Leute, Heute ist der  Tag 4 wir fahren zum Nationalpark Krka wollen Wasserfälle schauen und Naturwunder Beschauen. Nach dem Frühstück gehts los Richtung Sibenik dann Nationalpark Krka  www.nationalpark-krka.de beim Eingang treffen wir einen Harleyfahrer aus Österreich ein bisschen Smalltalk er erzählt uns das er schon einen Monat Unterwegs ist via Italien bis hierher. Es ist sehr warm und wir beschliessen nicht in den Park zu gehen mit den Motorradklamotten. Also machen wir eine Fahrt um den Park herum werden mal hier mal da Anhalten Fotos machen.

 

                                                                 

Route 2.830.588 - powered by www.mopedmap.net

Tag 5

Ein herrlicher Morgen, nicht nur die Sonne lacht.

Beim Frühstück schauen wir auf der Karte wo wir lang fahren,naja vieleicht einfach kreuz und quer etwas im Hinterland.

Wir schauen auf die Karte und entschliessen uns richtung Zadar dann ins Hinterland,vieleicht auch Velebit.

Tag 6

Heute fahren wir dem Meer entlang Richtung Dubrovnic entlang der  Jadranska Magistrala

einer der schönsten Strassen dem Meer entlang.

Aktuelles

NC750X

Varadero